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Marktforschung für Games
und Gamesmedia

Hierbei stehen der rasant wachsende Markt der PC- und Videospiele, die Spieler (Gamer), ihre Erwartungen und das begleitende Medienangebot im Mittelpunkt.
 
Wie im wirklichen Leben sind Gamer auch in der Marktforschung kommunikativ, positiv motiviert und hilfsbereit; mithin ist das Negativ-Klischee vom vereinsamten "Zocker"-Teenager längst überholt.
 
Gamer sind vielmehr in allen Altersgruppen zu finden und unter beiden Geschlechtern. Zielgruppenanalysen belegen, dass sie vielseitig interessiert, in ihrer Freizeit sehr aktiv und durchaus sozial etabliert sind. Viele haben bereits selbst Familie und Kinder: Fast 14 Millionen Spieler in Deutschland sind älter als 30 und auch die Anzahl der sog. Silver-Gamer ab 50 Jahren nimmt stetig zu (Quelle: Burda Community Network GmbH, Typologie der Wünsche 2009).
 
Erfahrung in diesem Markt ist trotz des kooperativen Zielpublikums für solide Forschungsarbeit dennoch unbedingte Voraussetzung.
 
Zu den erfolgreich mit Produktentwicklungsforschung und Community-Befragungen begleiteten Titeln gehören Anno 1602 sowie Anno 1701 der Sunflowers; sie sind zwei der meistverkauften PC-Spiele Deutschlands.
 
Dazu zählt auch Grundlagenforschung wie die Studie "PC- und Videospieler/innen – Frauen und Männer im Vergleich" (Pressemitteilung "Mit Maus und Köpfchen – Frauen erobern die Welt der Computerspiele").
 
Eine umfassende Studie zu Medien-, Kauf- und Spielverhalten sowie Einstellungen der Spieler gegenüber Produkten und Marken stellt auch die Gamer's Opinion für IDG Entertainment Media dar. Sie basiert auf dem deutschen IDG Gamer Panel und berichtet zweimal jährlich.
 
Ein Beispiel für unsere Beratungsleistung im Bereich der Online-Media ist der Games Online Media Monitor (GOMM), der von Brot und Spiele herausgebracht wird.
 
Unser Netzwerk-Partner im E-Publishing:
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ECHTZEIT HAMBURG wurde 2010 als unabhängiges Consulting- und Business Development Unternehmen im Bereich digitales Publishing gegründet und berät Unternehmen der Entertainment Branche (Games, Musik, DVD/Video und Buch) zu Marketing und Vertrieb und bietet darüber hinaus E-Services (auch cloud-basiert) und neue Vertriebswege für digitale Medien als "schüsselfertige" Projekte.
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Specials:

Games / Games Media Online Markforschung

 



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